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Was hat sich seit dem Schulchartatag an unserer Schule getan?
2010-02-27Gleich nach dem Schulchartatag hat sich eine Gruppe gebildet, in der Vertreter der einzelnen Zyklen sowie Elternvertreter gemeinsam die Schulcharta für unsere Schule ausarbeiten.
Das Timing sieht folgendermaßen aus:
Das SCHULCHARTATEAM entwickelt die Schulcharta bis zum 16. 6. 2010.
Vorgehensweise: Da nicht alles mit jedem einzelnen abgesprochen werden kann, stellt das SchT die Charta zusammen, bespricht Einzelheiten in den Zyklusversammlungen und nimmt die notwendigen Änderungen vor.
Am 16.6.2010 wird die CHARTA in einer eigens zu diesem Zweck abgehaltenen Lehrerkollegiumsversammlung vorgestellt.
Die Schulcharta wird nach Möglichkeit noch bis zum 11.7.2010 illustriert und beim Schulfest dann endgültig vorgestellt.
Neben dem Schulchartateam hat sich dann noch eine Gruppe herausgeschält, die sich vorgenommen hat ein "Navi-Buch" für unsere Schule auszuarbeiten, das zyklusübergreifend die Entwicklung eines jeden Schülers dokumentiert und kommentiert.
Wie das Navi-Buch im Einzelnen aussieht werden wir Ihnen an gleicher Stelle erklären wenn die endgültige Form vorliegt.
Das Schulkomitee kommt seinen Aufgaben ebenfalls nach, indem es sich in regelmäßigen Zeitabständen trifft und die noch ausstehenden Arbeiten vorantreibt.
In diesem Kontext hat sich das Schulkomitee am 8. Februar 2010 mit dem Elternkomitee getroffen, um über weitere gemeinsame Initiativen und Schritte zu beraten.
Schulintern arbeitet das Schulkomitee derzeit am "Plan de Réussite Scolaire" (Schulentwicklungsplan). Ein wichtiger Block in diesem PRS ist unter anderem das "Règlement d'Occupation des Postes" (Postenregelung) in dem festgelegt wird, wie das Lehrpersonal untereinander funktioniert. Ein entsprechendes ROP hat das Schulkomitee in seiner Versammlung vom 25. Februar 2010 ausgearbeitet. Die Vorschläge werden dem Lehrerkollegium zwecks Einsicht und Kommentar in einer kommenden Lehrerkollegiumsversammlung unterbreitet. Wenn alle Kollegen sich mit dem vom Komitee aufgestellten ROP identifizieren können, wird das ROP zwecks Begutachtung und Genehmigung an das Unterrichtsministerium weitergereicht.
Nach der Genehmigung durch das Unterrichtsministerium löst das neue ROP das bisher bestehende auf.
In der Ausarbeitung befindet sich auch noch ein Organisationshandbuch in dem alle für unsere Schule wichtigen Infos verankert sind. Liegt die definitive Fassung vor, so soll das OHB den Schulalltag für alle Beteiligten erleichtern, da alle Regeln klar verankert sind, administrative Abläufe dokumentiert sind,...
Soweit der Tatbestand bis zum 25. Februar 2010. Wie's weitergeht? Wir halten Sie an gleicher Stelle auf dem Laufenden.

Seminar:Lernen macht Spass!Oder?
2010-02-08Mit Unterstützung der FAPEL hatte die Elternvereinigung aus Wintger am Samstag, den 6. Februar alle Interessierten zu einem Seminar mit dem Thema „Lernen macht Spaß! – Oder?“ nach Hoffelt ins Bartheshaus eingeladen.
Schade, dass insgesamt nur 14 Eltern der Einladung gefolgt waren, zumal die Elternvereinigung die Gesamtkosten der Weiterbildung übernommen hat und das Thema sicherlich auch eine große Aktualität haben müsste.
Seminarleiterin Astrid Wirth, Dipl. –Sozialarbeiterin, Pädagogin, RCI – Gruppenleiterin und systemische Familienberaterin erklärte den anwesenden Eltern im Verlauf des Seminartages wie sie das schulische Lernen ihrer Kinder hilfreich begleiten und unterstützen können.
Themen waren u.a. die Grundlagen des Lernens, Lerntypen, Rhythmus und Rituale, Lernmotivation, das Nutzen von Lernmethoden, das Entwickeln von Lernstrategien, sowie die Rolle(n) und Aufgabe(n) der Eltern im Verlauf der verschiedenen Altersstufen ihrer Sprösslinge.
Neben Theorie-Inputs wurden mit aktivierenden Methoden und Übungen praxisnahe Handlungsmöglichkeiten erfahrbar gemacht. Daneben standen die individuellen Erfahrungen und Fragen der Teilnehmer/Innen im Vordergrund.
Gewinnbringend für alle Teilnehmer war zunächst der Austausch der Eltern untereinander, zu einer Problematik, die sich in vielen Elternhäusern stellt. Nach dem persönlichen Austausch wusste Frau Wirth den Eltern im Verlauf des Seminars klar aufzuzeigen, inwiefern die Eltern wichtige Unterstützer im Bezug auf den Lernprozess des Kindes sind, und wie sie es vermeiden können, dass Lernen zum Stress für alle Beteiligten werden kann.
Wer mehr über den genauen Ablauf des Tages wissen möchte oder Einsicht in die Seminarunterlagen haben möchte, der kann dies unter den folgenden Links tun:

Unser Schulchartatag vom 16. Januar 2010
2010-01-21Am Samstag, den 16. Januar 2010 hatte sich das Lehrpersonal der Wintger Schule mit Vertretern der Elternvereinigung, der Leiterin der “Maison relais”, einem Vertreter der Schulkommission sowie Bürgermeister Marcel Thommes und seinem Schöffen Pierre Neser im Kulturzentrum in Wintger eingefunden, um hier unter der Leitung von Diplompsychologe Jörg Haferkamp und Diplompädagogin Lisa Neunkirch mit dem Zusammenstellen von einer Vision und von Zielen den ersten Schritt in Richtung von einer Schulcharta für die Wintger Schule zu initieren.
Nach der Begrüßung durch Schulpräsidentin Danielle Heintz ging Herr Haferkamp zunächst auf die Wichtigkeit einer Schulcharta als Beginn eines systematischen und gerichteten Qualitätsprozesses ein. In der gemeinsamen Vision und den davon abgeleiteten Zielen muss die Schule unter anderem Farbe bekennen, Zeichen setzen und auch den von Ministerium geforderten “Plan de réussite scolaire” zusammenstellen.
Frau Neunkirch strich die Wirkung und Qualität von Visionen hervor, die das Zusammenleben und Wirken einer Gruppe positiv beeinflussen könnten, aber auch Einsatz und Risikobereitschaft aller Beteiligten voraussetzen würden.
Nach diesem theoretischen Input teilten sich alle Teilnehmer in 4 Gruppen auf, um schlussendlich folgende gemeinsame Vision für die Wintger Schule zu erarbeiten.
“Unsere Schule soll ein Wohlfühlort sein, an dem mit Freude gelernt und gelehrt wird, an dem ein wertschätzendes Klima (Toleranz, Respekt, Vertrauen) gelebt wird und eine freie, autonome Entwicklung unterstützt wird. „
Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde in veränderten Gruppen an Grundsatzzielen für „Schule“, „Eltern“, „Schüler“ und „Lehrer/Innen“ gearbeitet.
In der nahen Zukunft wird eine Gruppe von Eltern und Lehrer/Innen an den am Samstag erarbeiteten Grundsatzzielen weiterarbeiten, so dass die Schule am Ende des Schuljahres 2009-2010 ihre definitive Schulcharta in Händen halten kann.
Ein Name, der die Vision der Wintger Schule reflektieren wird, wird bis März ermittelt werden.
Wer Näheres über den genauen Ablauf und die Resultate des Schulchartatages wissen möchte kann dies in Kürze auf unserer Seite unter dem untenstehenden Link für sich in Erfahrung bringen.
Wer an den Fotos vom Tag interessiert ist, der findet gleich hier die nötigen Infos:

Un Airtramp à Wincrange
2010-01-06Tout au long du 2ième trimestre, l’école de Wincrange mettra un airtramp à disposition de toutes les classes.
Voici quelques explications concernant l’airtramp et son usage :


Entwicklung einer Schulcharta
2009-12-13Wie bereits an gleicher Stelle angekündigt wird am Samstag, den 16. Januar 2010 von 8.00 bis 17.00 Uhr eine pädagogische Tagung zur Entwicklung unserer schuleigenen Schulcharta im Kulturzentrum in Wintger statttfinden. Eingeladen sind alle Schulträger, Inspektor Jean Losch, der Bürgermeiter mit seinem Gemeinderat, sowie die Gemeindebeamte, das Elternkomitee, die Elternvereinigung, die Schulkommission, das Hausmeisterteam, die Mitarbeiter der "Maison relais", sowie alle an der Wintger Schule tätigen Lehrpersonen.
Um was es im einzelnen bei der Schulcharta geht, erfahren Sie in dem folgenden Dokument.
Weitere interssante Infos zu unserer Schulentwicklung finden Sie auch unter dem untenstehenden Link.
Comme déjà annoncé, samedi, le 16 janvier 2010 de 8.00 à 17.00 heures aura lieu notre journée pédagogique en vue de l'élaboration d'une charte d'école spécifique pour notre école. Parmi les invités nous comptons l'inspecteur monsieur Jean Losch, le bourgmestre de la commune de Wincrange avec son collège communal et les employés communaux, la commission des parents d'élèves, l'association des parents d'élèves, la commission scolaire, le team des portiers, les collaborateurs de la "maison relais" ainsi que tous les intervenants qui enseignent à l'école fondamantale de Wincrange.
Qu'est-ce qu'une charte d'école? Vous allez en savoir plus en ouvrant le document suivant:
Vous trouverez d'autres informations intéressantes en rapport avec l'évolution de notre école en ouvrant le lien "Schulentwicklung 2009.