Freideg, 29. November 2024

Wissenschaftsverständnis durch Philosophieren mit Kindern - Konferenz Uni Luxembourg 05.03.09 17:30

2009-02-28

Die Förderung von "Wissenschaftsverständnis" im Sinne der Anbahnung von Einsichten in erkenntnistheoretische, wissenschaftstheoretische und ethische Aspekte von Wissenschaft als Bestandteil von "scientific literacy" wird seit neuerer Zeit bereits für die Grundschule gefordert. Es werden Möglichkeiten und
Ansatzpunkte vorgestellt, wie das Philosophieren mit Kindern als Unterrichtsprinzip Bildungsprozesse im Bereich naturwissenschaftlichen Lernens fördern und produktiv für die Entwicklung des Wissenschaftsverständnisses (nicht nur) von Grundschulkindern genutzt werden kann.

La conférence présente des possibilités en vue de promouvoir le développement d'une approche scientifique auprès des élèves de l'école fondamentale en les incitant et initiant à se poser des questions d'ordre philosophique et en leur apprenant à débattre, à développer leur raisonnement logique, structurer leurs avis par rapport à une problématique ou question donnée, améliorer leur communication verbale et non verbale, exposer clairement leurs arguments et défendre leur point de vue.