Samschdeg, 30. November 2024

Was hat sich seit dem Schulchartatag an unserer Schule getan?

2010-02-27

Gleich nach dem Schulchartatag hat sich eine Gruppe gebildet, in der Vertreter der einzelnen Zyklen sowie Elternvertreter gemeinsam die Schulcharta für unsere Schule ausarbeiten.

Das Timing sieht folgendermaßen aus:

Das SCHULCHARTATEAM entwickelt die Schulcharta bis zum 16. 6. 2010.
Vorgehensweise: Da nicht alles mit jedem einzelnen abgesprochen werden kann, stellt das SchT die Charta zusammen, bespricht Einzelheiten in den Zyklusversammlungen und nimmt die notwendigen Änderungen vor.
Am 16.6.2010 wird die CHARTA in einer eigens zu diesem Zweck abgehaltenen Lehrerkollegiumsversammlung vorgestellt.

Die Schulcharta wird nach Möglichkeit noch bis zum 11.7.2010 illustriert und beim Schulfest dann endgültig vorgestellt.

Neben dem Schulchartateam hat sich dann noch eine Gruppe herausgeschält, die sich vorgenommen hat ein "Navi-Buch" für unsere Schule auszuarbeiten, das zyklusübergreifend die Entwicklung eines jeden Schülers dokumentiert und kommentiert.
Wie das Navi-Buch im Einzelnen aussieht werden wir Ihnen an gleicher Stelle erklären wenn die endgültige Form vorliegt.

Das Schulkomitee kommt seinen Aufgaben ebenfalls nach, indem es sich in regelmäßigen Zeitabständen trifft und die noch ausstehenden Arbeiten vorantreibt.
In diesem Kontext hat sich das Schulkomitee am 8. Februar 2010 mit dem Elternkomitee getroffen, um über weitere gemeinsame Initiativen und Schritte zu beraten.

Schulintern arbeitet das Schulkomitee derzeit am "Plan de Réussite Scolaire" (Schulentwicklungsplan). Ein wichtiger Block in diesem PRS ist unter anderem das "Règlement d'Occupation des Postes" (Postenregelung) in dem festgelegt wird, wie das Lehrpersonal untereinander funktioniert. Ein entsprechendes ROP hat das Schulkomitee in seiner Versammlung vom 25. Februar 2010 ausgearbeitet. Die Vorschläge werden dem Lehrerkollegium zwecks Einsicht und Kommentar in einer kommenden Lehrerkollegiumsversammlung unterbreitet. Wenn alle Kollegen sich mit dem vom Komitee aufgestellten ROP identifizieren können, wird das ROP zwecks Begutachtung und Genehmigung an das Unterrichtsministerium weitergereicht.
Nach der Genehmigung durch das Unterrichtsministerium löst das neue ROP das bisher bestehende auf.

In der Ausarbeitung befindet sich auch noch ein Organisationshandbuch in dem alle für unsere Schule wichtigen Infos verankert sind. Liegt die definitive Fassung vor, so soll das OHB den Schulalltag für alle Beteiligten erleichtern, da alle Regeln klar verankert sind, administrative Abläufe dokumentiert sind,...

Soweit der Tatbestand bis zum 25. Februar 2010. Wie's weitergeht? Wir halten Sie an gleicher Stelle auf dem Laufenden.